Schule
Schüler
Eltern
Lehrer
Unterrichtsfächer
Neuigkeiten
Gästebuch
Forum
Seitenplan
Suche
Service
Über unser Netz

An- und Abmelden

Passwort vergessen?





Physik


Lerninhalte
 
Projekte

AG -  Erneuerbare Energien (wird erneuert)







Physik-Olympiade 2017

Am 20.09.2017 fand die Physik-Olympiade für die Klassen 7 - 10 an unserem Gymnasium statt.

 

Viel Erfolg! Im vergangenen Schuljahr errangen unsere Schüler sogar Platzierungen bei der Landes-Physik-Olympiade.

 

 







48. Physik - Olympiade

Bastian Lorenz aus der Klasse 10c unseres Gymnasiums hat erfolgreich an der ersten von vier bundesweit durchgeführten Runden des Auswahlwettbewerbs der 48. Internationalen PhysikOlympiade teilgenommen und sich durch hervorragende Leistungen für die zweite Runde qualifiziert.

Weiterhin viel Erfolg!





Mint - Zukunft schaffen


Unser Gymnasium ist seit 14.11.2016 "Mint-freundliche Schule 2016".

Ansprechpartner ist Frau Alcnauer (Fachschaftsleiter Informatik, Naturwissenschaften)

LMG@hundertwasserschule.de


Städtepartnerschaft ermöglicht Besuch an der Universität Göttingen und im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)







Bereits zum 4. Mal konnten Schüler des Luther-Melanchthon-Gymnasiums Wittenberg interessante Experimente im DLR-School-Lab Göttingen, vor allem zum Thema der Strömungslehre, durchführen.

In diesem Jahr fuhren 25 Schüler der 9. und 10.Klassen zur Partnerstadt Wittenbergs und konnten neben den selbst durchzuführenden Versuchen auch sehr wichtige Informationen zum Forschungsflugzeug DO 728 erfahren und selbst die Kräfte im Windkanal spüren.

Jeder Schüler arbeitete an 3 verschiedenen Versuchsanlagen (z.B.: Auftriebs- und Widerstandskräfte, Kräfte am Flugzeug, Wärme im Weltraum, Hubschrauber/Videostroboskopkamera, Tornado - Simulation) und konnte so typisches wissenschaftliches Vorgehen beim Erfassen und Auswerten von Messergebnissen kennenlernen.

Der Wirtschaftskurs der 10. Klassen nutzte den Tag, um sich an der Universität Göttingen durch die Teilnahme an verschiedenen Vorlesungen und einer Campusführung einen Überblick von dieser Studieneinrichtung zu verschaffen. In einer abschließenden allgemeinen Gesprächsrunde wurden sie außerdem über die unterschiedlichsten Studienrichtungen und –möglichkeiten informiert und zur Studienorientierung beraten. (VN)



Letzte Änderung:  13:14 27.11.2017


Deutsch
Mathematik
Informatik
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein
Russisch
Biologie
Physik
Chemie
Geographie
Geschichte
Sozialkunde
Astronomie
Wirtschaft
Rechtskunde
Kunst
Musik
Ethik
Religion
Psychologie
Sport


© LMG 2008-2017


Besucher: 11412696
(seit 2.Mai 2008)