Schule
Schüler
Eltern
Lehrer
Unterrichtsfächer
Neuigkeiten
Forum
Seitenplan
Suche
Service
In eigener Sache
Impressum
Datenschutz

An- und Abmelden

Passwort vergessen?





Umgang mit dem Internet




Umgang mit dem Internet - Fluch oder Segen ?!

Am 25.10.2017, 03.05.2016, im Mai 2014 und am  27.06.2013 und 23.02.2011 fanden in unserer Schule thematische Veranstaltungen für Schüler und Elternabende zur Nutzung moderner Medien statt. Zur Durchführung dieser Veranstaltungen kam es auf Wunsch der Eltern und Initiative der Schulleitung und Lehrer. Das Interesse der Elternhäuser war rege. Vertreter von ca. 200 Elternhäusern waren anwesend. Um die Qualität der Veranstaltung zu erhöhen, organisierten wir Referenten der Medienanstalt Sachsen-Anhalt Halle und vom Polizeirevier Wittenberg. Frau van Holten, Frau Vonau und Oberkommissarin Dieke überzeugten durch ihre erfrischende und brillante Vortragsweise.

Der Einstieg wurde über die Mediennutzung der heutigen Elterngeneration gefunden. Es kam dann zur Darstellung von Umfragen zur täglichen Mediennutzung und der subjektiven Wichtigkeit des einzelnen Mediums (Inselfrage).

Im Vordergrund stand im weiteren Verlauf der Umgang mit dem Internet. Die positive Wirkung des Internet wie Wissenserwerb, Globalisierung der Welt und Kommunikation sollten dabei nicht vergessen werden. Leider wirft der Umgang mit dem Internet auch Probleme auf.
Strukturen sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Whatsapp wurden verglichen. Die Referenten überzeugten durch die Auswertung von Selbstversuchen  und die Betrachtung der regionalen Besonderheiten unserer Schule.

Wichtig waren Regeln für Eltern, die vermittelt wurden. Dabei steht das Reden mit den Jugendlichen, die minimierte Preisgabe eigener Daten, Verwendung von Internetsoftware und das Setzen von Zeitlimits im Vordergrund.

Für Eltern und Schüler wurden viele offene Fragen zum Thema Daten und Mobbing im Internet auf originelle Weise gelöst.



Letzte Änderung:  21:35 26.07.2018


Deutsch
Mathematik
Informatik
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein
Russisch
Biologie
Physik
Chemie
Geographie
Geschichte
Sozialkunde
Astronomie
Wirtschaft
Rechtskunde
Kunst
Musik
Ethik
Religion
Psychologie
Sport


© LMG 2008-2018


Besucher: 12574470
(seit 2.Mai 2008)