Schule
Schüler
Eltern
Lehrer
Unterrichtsfächer
Neuigkeiten
Forum
Seitenplan
Suche
Service
In eigener Sache
Impressum
Datenschutz

An- und Abmelden

Passwort vergessen?





Aktuelle Exkursionen



Im Biologieunterricht führen wir aktuell mit den 7. Klassen Exkursionen in den Schmetterlingspark Wittenberg durch und mit den 9. Klassen in den Stadtwald Wittenberg.


Im Namen des Biologie-Unterrichts





Liebe Leserinnen und Leser!

 

Wir, alle 5. Klassen, waren im Oktober im Rahmen des Biologieunterrichts im Tierpark Wittenberg. Der Tierpark in unserer Heimatstadt ist der kleinste Tierpark von Sachsen Anhalt.

Es war unsere erste Exkursion.

In den Volieren und Gehegen sind ca. 25 verschiedene Vogel- und Säugetierarten.

 

Das Aquarium des Tierparks befindet sich in der Kasematte, einem Festungsbauwerk der ehemaligen Wehranlage von Wittenberg. Es beherbergt ausschließlich einheimische Tierarten. In 19 naturnah gestalteten Schaubecken kann man über 25 verschiedene Arten Fried- und Raubfische der Elbe-Elster-Region betrachten. Auch der Flusskrebs und die Wollhandkrabbe sind zu sehen.

 

Das Affenhaus wurde im Jahr 2000 eröffnet und beherbergt zur Zeit fünf Schweinsaffen (Macaca nemestrina). Diese Affenart gibt es seit 1993 im Tierpark. Sie werden hier auch mit Erfolg gezüchtet. Im Innenbereich kann man durch große Glasscheiben die Affen beobachten.

 

Des Weiteren hat auch der Nerz seine Heimat im Wittenberger Tierpark gefunden. Diese einheimische Marderart ist fast ausgerottet und bekommt die Möglichkeit, wieder in seinen natürlichen Lebensraum zurückzukehren.

 

Seit 1996 ist der Tierpark anerkannte Auffang- und Pflegestation für verletzte und vom Aussterben bedrohte einheimische Wildtierarten. Meist handelt es sich um Jungtiere, die noch nicht in der Lage sind sich selbst zu ernähren. Es werden aber auch verletzte Tiere aufgenommen, die ohne Hilfe nicht überleben würden. Die Tiere werden unter tierärztlicher Kontrolle aufgezogen und gesund gepflegt, um später in die Freiheit entlassen zu werden

 

Wir hatten sehr viel Spaß und sicher war es für alle Schüler der 5. Klassen sehr interessant und lehrreich die Tiere zu beobachten und über ihr Leben viel Wissenswertes zu erfahren.

 


Aktuelle Exkursionen



Im Biologieunterricht werden aktuell Exkursionen mit den 7. Klassen in den Schmetterlingspark Wittenberg und mit den 9. Klassen in den Stadtwald Wittenberg durchgeführt.

 

 

 

 



Letzte Änderung:  21:44 26.07.2018


Deutsch
Mathematik
Informatik
Englisch
Französisch
Spanisch
Latein
Russisch
Biologie
Physik
Chemie
Geographie
Geschichte
Sozialkunde
Astronomie
Wirtschaft
Rechtskunde
Kunst
Musik
Ethik
Religion
Psychologie
Sport


© LMG 2008-2018


Besucher: 12805851
(seit 2.Mai 2008)