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Latein


Ein Ausflug ins alte Rom.

Lateinschüler der Klasse 8 proben für ein kleines lateinische Theaterstück

zum Tag der offenen Schultür am 25.01.2014.

 





Tag der offenen Tür 2011

Auch unsere Fachschaft Latein zeigte sich zum Tag der offenen Tür ...

Hier einige Bilder!









Certamen Latinum Undecimum

Eindrücke vom  diesjährigen Bezirkswettbewerb „Latein”.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!





„Warum Latein? – Das ist doch ´ne tote Sprache!“

So hört man es häufig, wenn es ein Klassenstufen 6 bzw. 8 um die Wahl einer zukünftigen zweiten bzw. dritten Fremdsprache geht. – An dieser Aussage ist nur eins richtig, nämlich, dass Latein heute in keinem Land der Erde mehr in Reinkultur gesprochen wird. Aber ist die Sprache deshalb tot? Wir, die Lehrer der Fachschaft Latein am LMG, meinen „Nein, keinesfalls!“ – Und deshalb haben wir Euch / Ihnen sie nachfolgend zusammengestellt:

Sieben gute Gründe, auch heute noch Latein zu lernen

  1. Latein als `Muttersprache` Europas
    Das vor ca. 2000 Jahren in seiner höchsten Blüte stehende Römische Reich stellte den größten Machtkomplex dar, den es je auf europäischem Boden gegeben hat. Im Zuge ihrer Eroberungen hinterließen die Römer den unterworfenen Völkern jedoch nicht nur zahlreiche kulturelle Errungenschaften, sondern nahmen mit dem von ihnen gesprochenen Latein auch maßgeblichen Einfluss auf deren jeweilige Sprachen. So lassen sich das heutige Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und Französisch (und selbst zum großen Teil Englisch) mit vollem Recht als Tochtersprachen des Lateinischen betrachten. Das aber bedeutet: Die Kenntnis der lateinischen Sprache stellt eine große Erleichterung für das spätere Erlernen dieser modernen Fremdsprachen dar. Das folgende Beispiel mag diese Aussage noch verdeutlichen:

    Latein

    Italienisch

    Spanisch

    Portugiesisch

    Französisch

    Deutsch

    Englisch

    ventus

    vento

    viento

    vento

    vent

    Wind

    wind

  2. Latein als Grundlage vieler Fremd- bzw. Lehnwörter im Deutschen
    Ein ähnlicher Wiedererkennungseffekt wie bei den modernen Fremdsprachen ergibt sich auch bei vielen aus dem Lateinischen abgeleiteten Lehn- und Fremdwörtern. So lassen sich z.B. die Wörter ´Computer´ von computare = rechnen, `Fraktur` von frangere = brechen und ´legal´ von lex = Gesetz für den Lateinkenner problemlos in ihrer deutschen Bedeutung erschließen.
  3. Latein als wichtige Wissenschaftssprache auch in heutiger Zeit
    Entgegen anderen Aussagen lebte und lebt Latein auch heute noch, lange Zeit nach dem Zerfall des Römischen Reiches, weiter. So wird Latein z.B. in der Kirche z. T. bis heute gesprochen und gesungen, war lange Zeit die Sprache der Verwaltung und Gerichte und blieb bis ins 20. Jahrhundert hinein eine wichtige Sprache der Wissenschaft. (Latein bildet, um nur die bekanntesten Fächer zu nennen, z.B. die unentbehrliche Grundlage für den Großteil der wissenschaftlichen Fachbegriffe in den Studienfächern Medizin, Jura und Theologie.)
  4. Latein als eine der Grundlagen für die Bedeutung Wittenbergs
    Wenn wir oben von Latein als ´Sprache der Wissenschaft´ gesprochen haben, so muss hier ganz speziell für Wittenberg ein Mann besonders genannt werden, der auch als Namensgeber für unsere Schule fungiert, Philipp Melanchthon. der Praeceptor Germaniae (Lehrer Deutschlands). Auf dem Marktplatz kann man seine Statue sehen, wo ihn Menschen aus aller Welt bewundern. Viele Wittenberger berufen sich mit Stolz auf seinen Namen – und doch kann kaum einer ihn im Original lesen. ganz einfach, weil Melanchthon ein hervorragender Kenner der Alten Sprachen war und den größten Teil seines riesigen literarischen Werkes natürlich in der damaligen Wissenschaftssprache schlechthin, dem Lateinischen, verfasst hat. Auch hier gilt also: Wer also etwas tiefer in das Werk der beiden bekanntesten Männer unserer Stadt, Luther und Melanchthon, eindringen will, tut gut daran, Latein zu lernen.
  5. Latein als `Modell von Sprache`
    Latein verschafft dem Lernenden so etwas wie ein `grammatisches Rückgrat´, denn der Schüler lernt durch die logische Struktur des Lateinischen, wie eine Sprache grundsätzlich funktioniert. (Durchaus typisch dafür ist die Aussage vieler Schüler: „Durch den Lateinunterricht habe ich die Grammatik meiner des Deutschen erst richtig verstanden.“) . Somit aber wird Latein gewissermaßen zu einem „Modell für das Funktionieren von Sprache allgemein“.
  6. Latein als ´Kontrasterfahrung zu den übrigen Schulfächern´
    Durch seine spezifisch antiken Themen (im Anfangsunterricht Gladiatorenspiele, Theater, antike Götterkulte etc., später auch philosophische Fragen und Antworten zu allgemeinen Problemen menschlicher Existenz usw.) bietet der Lateinunterricht einen reizvollen inhaltlichen Kontrast zu den stofflichen Schwerpunkten moderner Fremdsprachen. Gerade durch diese veränderte Perspektive aber kann der Lateinunterricht somit interessierten Schülern zu einer stark erweiterten Weltsicht und damit zu ganz neuen Beurteilungen von Prozessen und Geschehnissen in unserer heutigen Zeit verhelfen.
  7. Das Latinum als für viele Studiengänge immer noch unumgängliche Zulassungsqualifikation!
    Viele Universitäten haben die hohe Bedeutung des Lateinischen für etliche ihrer Studiengänge (so etwa Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Griechisch, Theologie, Philosophie, Archäologie; - nützlich, aber im Regelfall nicht Pflicht: Jura, Medizin, Biologie) längst erkannt und verlangen deshalb von ihren Studenten das sog. `Latinum`. Dieses kann nun in all seinen Formen (`kleines´, ´mittleres` bzw. `großes Latinum´) bereits an unserer Schule durch den Lateinunterricht ab Klasse 7 oder 9 erworben werden und der Schüler sich auf diese Weise ein oft sehr mühsames Nachlernen der Sprache an der Universität ersparen.
  8. Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Die Fachschaft Latein am LMG hofft Euch / Ihnen mit den oben stehenden Anmerkungen verdeutlicht zu haben, warum es auch in heutiger Zeit durchaus sinnvoll ist, an unserer Schule Latein zu lernen. Wenn Ihr / Sie noch Fragen habt / haben, stehen wir Euch / Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
    Also hoffentlich bis bald

    Die Fachschaft Latein am LMG

     



Latein

Hier sind einige Bilder unseres schönen Lateinraumes zum Tag der offenen Tür 2010.













Tolle Erfolge für die Teilnehmer des LMG beim `Certamen Latinum undecimum`

Bei mittlerweile schon zum 11. Mal ausgetragenen Schülerwettbewerb Latein für die Kreise Wittenberg und Bitterfeld haben unsere Teilnehmer tolle Erfolge erringen können.
An die 30 Teilnehmer aus dem Europa-Gymnasium Bitterfeld und dem LMG – das Cranach-Gymnasium sowie das Gymnasium Jessen waren trotz mehrfacher Einladung dem Wettbewerb ferngeblieben – stellten sich am 20. Januar dieses Jahres in der Aula des Hauses Melanchthon im Fach Latein den zum Teil sehr kniffligen Aufgaben, die eine Kommission in Dessau für die Schüler ausgeheckt hatte. Bei dem in 4 Klassenstufen (9-12) getrennt gewerteten `Certamen Latinum undecimum` mussten die Schüler/innen – in Anlehnung an den Bundesfremdsprachenwettbewerb – in den Bereichen Übersetzung, Wortergänzung, Sprachbeobachtung und Sachwissen ihr Können unter Beweis stellen.
Dabei konnten die Teilnehmer/innen des LMG zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen:


Ergebnisse des `Certamen Latinum Undecimum` vom 20.01.2010 in Wittenberg

Klasse 9

1

Laue, Michael

BTF

44,5 Punkte

 

2

Goetzke, Julia

LMG

36

 

3

Wettreck, Felix

LMG

35

Klasse 10

1

Mahn, Victoria

LMG

76 Punkte !!!

2

Hoffmann, Sophia

LMG

55,5

 

3

Lehmann, Tanja

LMG

53,5

Klasse 11

1

Räuchle, Anina

LMG

46,5 Punkte

 

2

Uebe, Benjamin

BTF

40,5

 

3

Loos, Sophie

LMG

40

 

Klasse 12

1

Randow, Hannes

LMG

64 Punkte

 

2

Senf, Susanne

BTF

61,5

 

3

Dutschke, Othilia

LMG

53

 

Die Fachschaft Latein am LMG dankt allen Teilnehmern für ihre engagierte Teilnahme an diesem Wettbewerb und gratuliert natürlich ganz besonders den oben genannten Siegern.

 


wichtig für alle Schüler der Klassenstufe 8

Latein III ab Klasse 9

Viele von Euch haben sich in Klasse 7 vielleicht für Französisch oder Russisch als 2. Fremdsprache entschieden und mittlerweile gemerkt, dass sie, um ihr Wunschfach studieren zu können, doch noch eine Qualifikation im Fach Latein benötigen. Dazu die gute Mitteilung:

Es ist noch nicht zu spät!

Auch wer erst ab Klasse 9 mit Latein an unserer Schule beginnt, kann noch das Latinum - und zwar in allen drei Spielarten, nämlich ´Kleines Latinum´ (Lateinunterricht von Klasse 9-11), ´ Latinum` (Latein von 9-12) und ´Großes Latinum` (Latein von 9-12 und abschließend erfolgreiches Bestehen der Leistungskursklausur des Abiturs – erwerben!

Unabdingbare Voraussetzung dafür aber ist, dass für das nächste Schuljahr – im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren - endlich wieder ein Kurs „Latein als 3. Fremdsprache ab Klasse 9“ zustande kommt.

Aus diesem Grunde unsere herzliche Bitte: Meldet Euch, sofern Ihr Latein als 3. Fremdsprache im Schuljahr 2010 / 2011 belegen wollt, möglichst rasch bei einem der Lateinlehrer an unserer Schule, damit wir gemeinsam versuchen können, den oben genannten Kurs für das nächste Schuljahr zu realisieren. In der Hoffnung bald möglichst viele von Euch im Unterricht zu Latein III begrüßen zu können

Die Fachschaft Latein am LMG



Letzte Änderung:  23:55 01.08.2017


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