Die Chemiefachschaft stellt sich vor

„Chemie ist das was knallt und stinkt und bei uns meistens auch gelingt.“

Wir sind eine relativ kleine Fachschaft bestehend aus 6 Kollegen*innen,

Frau Neborg             Che/ Bio

Frau Bröse                Che/ Ma/ Info/ Wil

Frau Gronert             Che/ Bio/ Ma

Frau Dr. Rößler         Che/ Bio

Frau Eichelbaum      Che/ Ma/ Astro

Herr Gläser               Che/Ma

 

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht fast immer ein Experiment, mal groß mal klein, mit zum Teil schönen Effekten. Bei uns am LMG gibt es zwei große Chemiefachräume mit einer guten Ausstattung an Geräten und Chemikalien, die durch einen Vorbereitungsraum voneinander getrennt sind.

In der Sekundarstufe I beginnt der Unterricht in Klassestufe 7, in der Sekundarstufe II existieren immer mindestens ein Leistungs- und ein Grundkurs Chemie.

Einige unserer Abiturienten konnten immer gute und sehr gute Ergebnisse erzielen, und mit einer Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker glänzen.

 

Eine AG gibt es momentan leider aus Personalgründen nicht. Dennoch können interessierte Schüler*innen über den Fachlehrer an der der Chemieolympiade bzw. „Chemie, die stimmt“ teilnehmen. Die erste Runde ist dabei eine Hausarbeit. Besonders interessierte und chemisch begabte Schüler nehmen in den Sommerferien auf Empfehlung des Fachlehrers an einem Spezialistenlager in Merseburg teil.